Blog-Layout

Sommerferien 2023 - Patienteninformationen

ZA Hendrik Reichling • Juli 07, 2023

Praxisvertretung und Notdienstinformation im Sommer 2023

Unsere Praxen in Witten und Haßlinghausen bleiben in den 2 Wochen vom 10. - 21. Juli 2023 geschlossen, auf der folgenden Seite haben wir Informationen zur Praxisvertretung und zum Notdienst für Sie zusammengestellt:

1. Woche (10. - 14. Juli) Praxiseigener Schmerz-Notdienst

• eigener Notdienst bei störenden Bogenenden oder gelösten Drahtligaturen
  • innerhalb der regulären Sprechzeiten von Montag - Freitag nach vorheriger Vereinbarung
  • Kontakt ausschließlich über unser Praxis-WhatsApp

2. Woche (17. - 21. Juli)  Vertretung durch KFO-Praxis Dr. Burghardt, Hattingen

• Vertretung innerhalb der Sprechzeiten und nach vorheriger telefonischer Terminvergabe
  • Rufnummer: 02324 22324
  • Informationen zur Anfahrt und Sprechzeiten: Link

Wann sollte ich mich an Notdienst / Praxisvertretung wenden ?

Herausnehmbare Zahnspange

• die Zahnspange verursacht Schmerzen und/oder Druckstellen am Zahnfleisch
  • die Zahnspange ist unpassend und lässt sich nicht mehr einsetzen bzw. hält nicht mehr
  • die Zahnspange ist gebrochen und weist scharfe Bruchkanten auf

In den oben genannten Fällen sollte die Zahnspange abgesetzt und bis zum nächsten regulären Kontrolltermin in unserer Praxis nicht mehr getragen werden. Bitte wenden Sie sich zeitnah - ab dem 24. Juli - telefonisch an unser Praxisteam um einen Kontrolltermin zu vereinbaren. Morgendlicher Druckschmerz an den Zähnen, vor allem nach dem Aktivieren der Zahnspange, ist kein Grund zum Absetzen der herausnehmbaren Zahnspange.

Feste Zahnspange

• Bogen / Drahtligatur hat sich gelöst und pikst in die Wange, Abdecken mit Wachsplatte hilft nicht
  • ein Bracket hat sich gelöst und hängt am Bogen oder ist verloren gegangen
  • es sind plötzlich starke Schmerzen an den Zähnen aufgetreten, die nicht im Zusammenhang mit einem kürzlich vorgenommenen Bogenwechsel stehen

In den oben genannten Fällen sollten sie den praxiseigenen Schmerznotdienst (1. Woche) oder die Vertretungspraxis (2. Woche) per WhatsApp bzw. telefonisch kontaktieren und einen Termin vereinbaren. Bei leichtem Druckschmerz an den Zähnen oder gereizter Mundschleimhaut durch Reibung der Brackets/Bögen bitte zeitnah - ab dem 24. Juli - telefonisch einen Termin in unserer Praxis vereinbaren und bis dahin das mitgegebene Plattenwachs zur Linderung einsetzen.

Was soll ich außerhalb der Sprechzeiten / am Wochenende tun ?

In dringenden Notfällen außerhalb der Sprechzeiten und am Wochenende kontaktieren Sie bitten den zahnärztlichen Notdienst. Bei gelösten Bögen und störenden Drahtenden bitte vor Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Notdienst den Versuch einer eigenständigen Linderung durch das Auflegen der mitgegebenen Wachsplatten unternehmen.

Wir wünschen eine erholsame Ferienzeit!

Ihr Praxisteam Dr. Reichling

von ZA Hendrik Reichling 21 Dez., 2023
Unsere Praxis ist vom 22. Dezember bis einschließlich 2. Januar 2024 geschlossen. Im Zahnspangen SOS finden Sie schnelle Hilfe bei kleinen Problemen mit der Zahnspange. In dringenden zahnärztlichen Notfällen wenden Sie sich bitte an den zahnärztlichen Notdienst.
von ZA Hendrik Reichling 13 Juni, 2023
Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zur zahnmedizinischen Fachangestellten? Jetzt mehr erfahren...
Kontrollen für Kriegsflüchtlinge
von ZA Hendrik Reichling 19 März, 2022
Українську версію див. нижче. Aus gegebenem Anlass können sich Kriegsflüchtlinge mit aktiver kieferorthopädischer Behandlung bei uns zu kostenlosen Kontrollen anmelden. Unabhängig vom Versicherungs- und Aufenthaltsstatus, nach telefonischer Terminvereinbarung.
von Dr. Volker Reichling 22 Nov., 2021
In unserer Praxis werden KFO-Modelle jetzt auch mit einem hochmodernen 3D Drucker hergestellt. Statt Gips verwenden wir dafür kompostierbare Polylactide mit Fichtenpartikeln.
von Dr. Volker Reichling 31 Jan., 2021
Seit 30 Jahren steht unsere Praxis in Witten für ein gesundes und schönes Lächeln. Wir sagen Danke!
von Dr. Volker Reichling 01 Nov., 2020
Ab sofort sorgt in unserer Wittener Praxis eine moderne Lüftungsanlage für einen frischen Wind. Zu- und Abluft werden dabei komplett getrennt und das gesamte Luftvolumen in der Stunde 7 Mal ausgetauscht.
von Dr. Volker Reichling 31 Juli, 2020
Wenn Sie Urlaub in einem Land gemacht haben, das gemäß RKI-Liste als Corona-Risikogebiet ausgewiesen wird, sind Sie amtlich verpflichtet, sich 14 Tage in häusliche Quarantäne zu begeben, sofern Sie nicht einen aktuellen negativen Corona-Test vorlegen können. Hier finden Sie eine laufend aktualisierte Liste der betroffenen Länder. Während dieser Zeit dürfen wir Sie ohne Test nicht behandeln. Wenn Sie Schmerzen haben, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns. Wir können Sie bei Bedarf an ein dafür eingerichtetes Behandlungszentrum überweisen. Bitte betreten Sie während der 14 Tage dauernden Frist nicht unsere Praxis. Diese Maßnahme schützt alle anderen Patienten und uns. Wir bitten um Ihr Verständnis. Praxisteam Dr. Reichling
von Dr. Volker Reichling 20 Mai, 2020
Scan Woche in unserer Wittener Praxis vom 1. bis zum 5. Juni. Informiere Dich jetzt unverbindlich über unsere Behandlungsmöglichkeiten mit transparenten Korrekturschienen für jedes Alter.
von Dr. Volker Reichling 15 Mai, 2020
Heute feiern wir den "World Orthodontic Health Day", den internationalen Tag der Kieferorthopädie. Die World Federation of Orthodontists (WFO) feiert dieses Jahr zudem ihr 25-jähriges Jubiläum. Kieferorthopäden auf der ganzen Welt nutzen diesen Tag, um der Bedeutung der Kieferorthopädie für gesunde und schöne Zahne Ausdruck zu verleihen. Copyright Logo: World Federation of Orthodontists
von Dr. Volker Reichling 22 März, 2020
Eine Amerikanische Studie zur Risikobeurteilung verschiedener Berufsgruppen im Rahmen der Covid-19 Pandemie hat ergeben, dass Zahnärzte und zahnmedizinische Fachangestellte das höchste Risiko einer Infektion tragen. In unseren Praxen werden wir daher alle möglichen Maßnahmen ergreifen, um einen bestmöglichen Schutz für unsere Patienten und unser Praxisteam zu gewährleisten. Wir möchten Euch bitten folgende 6 Maßnahmen beim Besuch in unseren Praxen, aber auch sonst im Alltag, immer bestmöglich zu beachten: